Aller guten Dinge sind drei: die Jenaer Industrietage 2012

Die Jenaer Industrietage haben im Jahr 2012 ihre „Kinderschuhe“ ausgezogen. Das konnte man zum einen daran erkennen, dass die Standflächen in Rekordzeit ausgebucht waren. Zum anderen am regen Besucherzuspruch, den die Veranstaltung besonders am Karrieretag erfahren hat.

Am 28. März begegneten sich zum offiziellen „Fachbesuchertag“ vor allem Aussteller und Fachbesucher. Die Jenaer Industrietage boten dabei ein Podium, damit sich innovative Technologie- und Industrieunternehmen mit ihren neuesten Entwicklungen präsentieren konnten. Begleitet wurde dieser Tag von einem Anwenderforum Optik & Medizintechnik, ausgerichtet vom OptoNet e.V. und medways e.V. Beide Branchennetzwerke boten mit den Themenschwerpunkten „Optics goes Photonics“ und „Medizintechnik – Prosperierendes Geschäft für den OEM“ einen umfassenden Einblick in vielfältige Anwendungsfelder für optische, photonische und medizintechnische Technologien.

Der Karrieretag am 29. März stand wie gewohnt im Zeichen der Fachkräfte von morgen. Unter dem Motto „Von Schülerpraktikum bis Festanstellung“ konnten Schüler, Studierende und Absolventen lokale und regionale Unternehmen kennenlernen und direkt mit den Verantwortlichen ins Gespräch kommen. Ungefähr 700 junge Menschen nutzen dieses Angebot, um sich über Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten in der Technologieregion Jena zu informieren. Begleitet wurde der Karrieretag von einem umfangreichen Begleitprogramm mit Vorträgen und Gesprächsrunden. So stellten beispielsweise Azubis aus Jena ihre Ausbildungsgänge vor; die „sieben schlimmsten Fehler einer Bewerbung“ wurden analysiert und Sven Kiontke (asphericon GmbH) erläuterte seinen Werdegang „Vom Hörsaal in den Chefsessel“.

Außerdem konnten alle Interessierten einen Blick hinter die Kulissen des Wissenschaftsbetriebs an der EAH Jena werfen und unter anderem die Akustiklabore, den Windkanal oder die Klimastation der Ernst-Abbe-Fachhochschule besichtigen.

 

Eine Veranstaltung von:

BVMW
BVMW

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem BVMW-Kreisverbund Jena/Saale-Holzland-Kreis.

Home | Impressum | AGBs